Sonne, Mond und Mäusespeck

Musical für Marionetten von Sepp Frank, Evi Robl und Heinz Polkehn

„Freunde sein heißt, sich gegenseitig helfen". Davon handelt diese Mäusegeschichte: von Elfriede, der Erfindermaus, mit ihren vielen spaßigen Ideen: von Monika, der Kochmaus, mit immer neuen Varianten von Käsegerichten; und von Wirbelmax, dem Tanzmäuserich, der sich geschickt und körperlich fit um die Nahrungsbeschaffung kümmert. Als gerade er eines Tages in eine Falle tappt, halten die Freunde zu ihm und können ihn befreien. Und da er nicht mehr gehen kann, erfindet Elfriede einen Rollstuhl, mit dem er sogar tanzen und Fallen knacken lernt.

Viele eingängige Melodien prägen dieses lustige Musical. Der ernste Hintergrund wird spielerisch vermittelt: Behinderung kann jeden treffen, aber auch Behinderte wollen eine aktive Rolle in der Gemeinschaft spielen.